Efedryna

Ephedrin – was ist das? Was sind die Nebenwirkungen? Wann ist es zu verwenden?

Ephedra ist eine organisch-chemische Verbindung, die in Pflanzen der Gattung Ephedra vorkommt. Ihre Verwendung verbessert den Stoffwechsel, wirkt schlankmachend und beschleunigt die Gewichtszunahme. Darüber hinaus hat es eine stimulierende Wirkung auf das Nervensystem und ist ein Dopingmittel. Hier erfahren Sie, was Sie über Ephedrin wissen müssen.

Was ist Ephedrin?

Ephedra hat eine sehr breite Palette von Verwendungsmöglichkeiten. Es wird als Stimulans, Appetitzügler, Konzentrationsmittel, Mittel gegen Schnupfen und zur Behandlung von Hypotonie in Verbindung mit Narkose verwendet. Ephedrin kommt in Pflanzen der Gattung der Stacheln und in der Eibe vor. Am häufigsten ist es in Form von Hydrochlorid und Sulfat erhältlich. In der traditionellen chinesischen Medizin wurde es als Stimulans und Antiasthmatikum verwendet, während Ephedra in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts als schweißtreibendes, hustenstillendes, stimulierendes und fiebersenkendes Mittel eingesetzt wurde. Auch die Perser und Hindus verwendeten es bei religiösen Zeremonien, um Erregungszustände hervorzurufen. In Nord- und Südamerika wurde sie in Form von verschiedenen Arten von Zweigen zur Vorbeugung von Syphilis und Gonorrhöe oral oder in die Genitalien eingenommen. Es wurde erstmals 1885 von Nagayoshi Nagai, einem japanischen Chemiker, isoliert. Im Jahr 1883 verwendete er Ephedrin zur Synthese von Methamphetamin. In den 1920er Jahren begann man in China mit der Massenproduktion und dem Vorverkauf von Ephedrin.

Ephedrin – Verwendungen

Ephedrin hat ein sehr breites Spektrum an Verwendungsmöglichkeiten. Es reduziert das gespeicherte Körperfett auf folgende Weise:

• Es steigert die Nutzung von Fettsäuren als Quelle für die Energieproduktion,
  • steigert den Stoffwechsel des Körpers,
  • Es wirkt auf die Muskelzellen, indem es den Energieverbrauch erhöht,
  • Wirkung auf das braune Fettgewebe, das für die Thermogenese verantwortlich ist, über die beta-adrenergen Rezeptoren.
  • erhöht den Sauerstoffverbrauch,
  • verlangsamt die Magenentleerung, wodurch die Aufnahme von Nährstoffen verlängert und das Hungergefühl verzögert wird.

Darüber hinaus schützt Ephedra die Muskeln vor Katabolismus – durch die verringerte Stickstoffausscheidung im Urin während der Ephedra-Supplementierung schützt es das Muskelgewebe vor katabolen Prozessen. Darüber hinaus erhöht Ephedra die körperliche Ausdauer. Als pharmazeutischer Wirkstoff ist es Bestandteil von Medikamenten gegen Asthma bronchiale, Sinusitis, Rhinitis und wird bei Infektionen der Atemwege eingesetzt. Ephedrin erhöht die Kontraktionskraft des Herzmuskels und die Frequenz seiner Kontraktionen – dies sind positive inotrope und positive chronotrope Wirkungen, die auf die Stimulierung der β-adrenergen Rezeptoren zurückzuführen sind. Es erweitert die Bronchien, reduziert die Schleimabsonderung in den Atemwegen und regt die Atmung an – es ist daher ein Mittel zur Behandlung von Asthma. Es durchdringt die Blut-Hirn-Schranke und hat eine stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Es mindert Ermüdungserscheinungen wie Schläfrigkeit und steigert die Konzentration. Außerdem bewirkt es eine Entspannung der Blasenmuskulatur mit Kontraktion des Blasenschließmuskels. Seine Wirkung ähnelt der von Adrenalin, wird aber nicht wie dieses im Verdauungstrakt abgebaut.

Ephedrin – eine Dopingsubstanz

Da die Wirkung von Ephedrin die Kontraktionskraft der Skelettmuskulatur beeinflusst, steigert es die Kraft von Sportlern und kann außerdem den Stoffwechsel um bis zu 10 Prozent beschleunigen. Studien zufolge nehmen Menschen, die Ephedrin einnehmen, viel schneller ab – seine Einnahme ist mit einem Anstieg der Körpertemperatur und einem schnelleren Abbau von Fettgewebe verbunden. Der Konsum von Ephedrin kann zu positiven Anti-Doping-Tests führen.

Ephedrin kann bei Sportlern zu positiven Dopingkontrollen führen.

Unerwünschte Wirkungen des Ephedrinkonsums

Nebenwirkungen bei der Einnahme von Ephedra sind bei regelmäßiger Einnahme (z. B. oral) wahrscheinlicher als bei intermittierender Einnahme (z. B. bei der Verwendung von Inhalatoren). Zu den möglichen Nebenwirkungen von Ephedrin gehören:

• Herz-Kreislauf-Störungen: Herzrhythmusstörungen, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Bluthochdruck, Tachykardie, Gefäßverengung,
  • dermatologische Veränderungen: Schwitzen, Akne, Hautrötung,
  • Magenverstimmung: Appetitlosigkeit, Übelkeit,
  • Urogenitalsystem: vermindertes oder gestörtes Wasserlassen,
  • Nervensystem: Schlaflosigkeit, Unruhe, Verwirrung, Euphorie, Manie, Halluzinationen, Reizbarkeit, Paranoia, psychomotorische Unruhe (bei Einnahme mit Koffein),
  • Atmungssystem: Dyspnoe, Lungenödem,
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Zittern der Hände, Hyperglykämie, Mundtrockenheit.

Eine Überdosierung von Ephedrin kann sogar zum Tod führen – durch übermäßige Belastung des Herzens. Unerwünschte Wirkungen treten in der Regel nicht bei der vom Arzt empfohlenen Dosis auf. Bei Einnahme hoher Ephedrindosen kann es aufgrund der anhaltenden Wirkung auf Neurotransmitter zu Schädigungen des Gehirns kommen, außerdem kann es aufgrund des erhöhten Drucks zu Schäden an den Blutgefäßen führen. Es besteht auch das Risiko eines verminderten Muskeltonus und einer paranoiden Psychose.

Ephedrin – Kontraindikationen

Zu den Gegenanzeigen für die Einnahme von Ephedrin gehören Überempfindlichkeit gegen die Substanz sowie ischämische Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Koronarinsuffizienz, Bluthochdruck, Schilddrüsenüberfunktion, Grüner Star und Prostatawachstum.

Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Angina pectoris, Dyspnoe und Brustschmerzen, bei Patienten mit Arterienverkalkung, Bluthochdruck, Aneurysma und Gefäßverengungsstörungen. Da die Gefahr einer Hypoglykämie besteht, sollten Diabetiker Vorsicht walten lassen. Bei einer Prostatavergrößerung kann Ephedrin Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder sogar Harnverhalt verursachen. Menschen mit Neurosen sollten das Medikament wegen der Gefahr von Angstzuständen nicht über einen längeren Zeitraum einnehmen. Patienten mit einem Glaukom müssen ebenfalls vorsichtig sein.

Von der Einnahme von Ephedrin während der Schwangerschaft ist abzuraten, da die Substanz die Plazenta durchquert und beim Fötus eine beschleunigte Herzfrequenz verursacht. Da Ephedrin natürlicherweise in die Muttermilch übergeht, wird die Einnahme durch stillende Frauen nicht empfohlen.

Symptome einer Ephedrin-Überdosierung

Bei einer Überdosierung von Ephedrin können Symptome wie Erbrechen, Übelkeit, Herzklopfen, erhöhte Körpertemperatur, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Blutdruckabfall, Anurie, beginnende Krämpfe, Koma und Atemhemmung auftreten. Bei längerem Gebrauch von Ephedrin kann eine chronische Verstopfung der Nasenschleimhaut auftreten.

Resorption und Ausscheidung von Ephedrin

Bei topischer Anwendung wird Ephedrin zu 64 %, nach oraler Einnahme zu 85 % resorbiert. Die vollständige Resorption nach oraler Einnahme erfolgt innerhalb von 2,5 Stunden, und die maximalen Serumspiegel werden innerhalb von drei Stunden erreicht. Ephedrin wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden. Die renale Ausscheidung ist vom pH-Wert des Urins abhängig. Bei einem pH-Wert von 5 beträgt die Halbwertszeit drei Stunden, während sie bei einem pH-Wert von 6,3 bis zu sechs Stunden beträgt.

Denn Ephedrin wird bei der Behandlung von Atemwegsinfektionen eingesetzt – als Bestandteil von rezeptfreien Kombinationspräparaten. Die Verwendung dieser Substanz sollte jedoch in Absprache mit einem Arzt erfolgen.

Heleen Arkink

Mein Name ist Heleen Arkink, und ich bin die Gründerin von Dritte Kraft, einem Portal, das tiefgründige Einblicke in die Bereiche Gesundheit, Wirtschaft, Automobil, Wohnen und mehr bietet. Meine Leidenschaft für Innovation und nachhaltige Entwicklung hat mich dazu inspiriert, Inhalte zu erstellen, die sowohl aufklären als auch inspirieren. Mit einem Hintergrund in Umweltwissenschaften und jahrelanger Erfahrung in der Automobilindustrie, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Themen zu erforschen, die sowohl die Herausforderungen unserer Zeit adressieren als auch praktische Lösungen aufzeigen.

Artikel: 350