Prosty przepis na chleb bez zakwasu

Einfaches Rezept für Brot ohne Sauerteig

Ein einfaches Rezept für Brot ohne Sauerteig. Brotbacken ist eine einfache Sache, aber lassen Sie sich nicht zu schnell entmutigen, wenn Sie scheitern.

Brot ohne Sauerteig – warum Sie es selbst backen sollten

Brot selbst zu backen wird immer beliebter, denn es ist viel gesünder als gekauftes Brot. Es lohnt sich also, Brot selbst zu backen, vor allem Brot ohne Sauerteig. Und warum?

Sauerteigbrot ist einfach ein Brot, das keine Zusatzstoffe enthält. Es ist also viel natürlicher und gesünder als das, was man im Laden kaufen kann. Sauerteigbrot ist auch nährstoffreicher, weil es mehr Ballaststoffe enthält. Ballaststoffe sind sehr wichtig für die Gesundheit, sie helfen dem Verdauungssystem, richtig zu funktionieren und verbessern die Verdauung. Sauerteigbrot ist auch sättigender, so dass man es essen kann, ohne sich Sorgen zu machen, dass man sich gleich verzehrt.

Das ist sehr wichtig, vor allem für diejenigen, die ein paar Kilo abnehmen wollen. Brot ohne Sauerteig ist auch effizienter. Es ist länger haltbar als Brot mit Sauerteig und lässt sich auch besser lagern. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich lohnt, Brot ohne Sauerteigstarter zu backen, da es viel gesünder und natürlicher ist als Brot mit Sauerteigstarter. Außerdem ist es ergiebiger und sättigender, also ideal für alle, die ein paar Pfunde verlieren wollen.

Hier ist das Rezept:

Man braucht einen großen Topf, in den man 8 dkg Hefe gibt und sie in 3,5 Tassen lauwarmem Wasser mit 2 Esslöffeln Zucker auflöst. Dann fügen wir Roggenmehl hinzu, etwa 1/4 kg, und Weizenmehl in einer solchen Menge, dass es die Konsistenz von saurer Sahne hat.

Natürlich alles mit einem Holzlöffel verrühren, nicht kneten. Leicht über den Teig streuen und gehen lassen (das Volumen sollte sich verdoppeln).

Sobald der Teig aufgegangen ist, fügen wir 4 Esslöffel Öl und 2 Teelöffel Salz hinzu. Dann das Weizenvollkornmehl hinzufügen und mit einem Löffel mischen, bis der Teig sich rühren lässt. Kneten Sie eine Weile, damit der Teig geschmeidig und elastisch wird. Ich kann Ihnen die Menge des Mehls nicht angeben, weil ich jedes Mal ein anderes Verhältnis verwende. Sie sollten es intuitiv zugeben, nicht zu viel und nicht zu wenig (etwa 1 kg).

Einfaches Rezept für Brot ohne Sauerteig

Sobald der Teig geknetet ist, lassen Sie ihn an einem warmen Ort zugedeckt gehen. Der Teig soll bis zum Rand einer großen Form aufgehen.

Bereiten Sie zwei schmale oder eine große Backform vor, fetten Sie sie mit Margarine ein oder geben Sie ein paar Tropfen Öl darauf, legen Sie den Teig darauf und lassen Sie ihn gehen.

In der Zwischenzeit den Backofen einschalten und die Temperatur auf Maximum stellen. Wenn der Teig bis zum Rand der Formen aufgegangen ist, die Oberfläche des Teigs mit Eiweiß bestreichen und in den Ofen schieben.

Etwa 1,5 bis 2 Stunden backen.

Die Kruste sollte schön gebräunt sein und das gebackene Brot sollte sich von den Rändern der Form lösen.

Wenn das Brot gebacken ist, mit kaltem Wasser abbrausen und in ein sauberes Tuch einwickeln. Darüber kann man ein Stück Alufolie und ein weiteres Tuch geben und es einige Zeit stehen lassen, damit die Kruste nicht zu hart wird.

Wenn das Brot gut durchgebacken ist, hört man ein ohrenbetäubendes Geräusch, wenn man mit dem Finger auf den Boden des Brotes klopft. Ich denke, dass es denjenigen, die ausdauernd sind, gelingen wird, ein köstliches, selbst gebackenes Brot zu backen, das man mehrere Tage lang aufbewahren und lange genießen kann. Es ist auf jeden Fall ganz anders als gekauftes Brot.

Guten Appetit.

Heleen Arkink
Heleen Arkink

Mein Name ist Heleen Arkink, und ich bin die Gründerin von Dritte Kraft, einem Portal, das tiefgründige Einblicke in die Bereiche Gesundheit, Wirtschaft, Automobil, Wohnen und mehr bietet. Meine Leidenschaft für Innovation und nachhaltige Entwicklung hat mich dazu inspiriert, Inhalte zu erstellen, die sowohl aufklären als auch inspirieren. Mit einem Hintergrund in Umweltwissenschaften und jahrelanger Erfahrung in der Automobilindustrie, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Themen zu erforschen, die sowohl die Herausforderungen unserer Zeit adressieren als auch praktische Lösungen aufzeigen.

Artikel: 351