Sonnenschein, wunderbare natürliche Gegebenheiten und ein toller Urlaub sind ein einfaches Rezept für eine interessante Zeit. So sahen auch die vergangenen Sommerferien 2021 aus, die die meisten unserer Landsleute in unserem Land verbracht haben, was sich deutlich an den touristischen Trends ablesen lässt, die wir kennengelernt haben, und an der Wahl der Urlaubsziele. Wie sahen die Ferien in diesem Jahr aus? Wo haben wir uns am ehesten erholt? Hier ist unsere Zusammenfassung für 2021.
Urlaub 2021 – wo erholten sich die Polen am ehesten?
Nach den Ereignissen, die wir von der Coronavirus-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen kennen, war die diesjährige Urlaubszeit in gewisser Weise eine Rückkehr zur Normalität. Daher entschied sich eine weitaus größere Zahl von Polen für einen wohlverdienten Urlaub. Wir haben uns gerne für einen Urlaub an der polnischen Küste, in den Bergen und an klimatisch begünstigten Seen inmitten einer wunderschönen Natur entschieden. Die Beherbergungsbetriebe, die in diesem Jahr besonders stark frequentiert waren, konnten sich eines großen Interesses seitens der Touristen erfreuen. Dieser Anstieg ist jedoch auch auf die Möglichkeit zurückzuführen, den Touristengutschein zu nutzen, der nur bis März 2022 gültig ist.
Wer war der beliebteste Reisende?
Mit großer Freude haben wir hier die wichtigsten Informationen über die Reiseziele unserer Landsleute zusammengestellt. Den Statistiken zufolge entschieden sich mehr als 34 % der Befragten dafür, ihren Urlaub im Inland zu verbringen, während ein beträchtlicher Teil, nämlich 38 %, zu Hause blieb. Am häufigsten verreisten Frauen und Personen unter 49 Jahren, wobei der Schwerpunkt auf Familien mit Kindern lag. Die Bewohner kleiner, mittlerer und größerer Städte entschieden sich für einen Urlaub in ihrem Heimatort, und die meisten von ihnen verfügten über eine Hochschulausbildung (50 %). Die anhaltend unsichere Lage außerhalb der Landesgrenzen hat dazu geführt, dass wir uns am ehesten für Unterkünfte im eigenen Land entschieden haben, die über angemessene Sicherheitsmaßnahmen verfügen.

Wir haben den 4horec-Experten Lech Ostrowski befragt, der sagte: „Die Urlaubssaison 2021 war trotz der vorangegangenen Verlangsamung extrem gut besucht, und alles deutet darauf hin, dass sich dieser Trend im nächsten Jahr definitiv noch verstärken wird.“
Welche Reiseziele waren bei den Polen am beliebtesten?
Die beliebtesten Regionen des Landes waren in diesem Jahr Pommern und Vorpommern, auf die wie im Vorjahr mehr als die Hälfte aller Anfragen entfielen. Es folgten Malopolska und Niederschlesien. Die am wenigsten besuchten Gebiete waren die Woiwodschaften Łódzkie, Opolskie und Lubuskie. Nach unseren Daten waren die beliebtesten Reiseziele in Pommern und Westpommern Łeba, Władysławowo, Krynica Morska, Mielno, Pobierowo und Kołobrzeg. Wie Sie sehen können, erholen sich unsere Landsleute am liebsten am Meer. Doch das ist nicht das einzige Urlaubsziel.
Auch die Bergregionen, insbesondere die Tatra, Zakopane, Karpacz und das Bieszczady-Gebirge, erfreuen sich großer Beliebtheit. Anders als es den Anschein hat, schätzen die polnischen Touristen die Berge nicht nur an den beliebtesten Orten. Sie besuchen daher gerne Orte wie Krynica-Zdrój und Białka Tatrzańska. Das ist nicht verwunderlich, denn es ist die richtige Wahl für alle, die Ruhe, Stille und die schöne polnische Natur zu schätzen wissen.
Unser Inlandstourismus wächst ständig, und die meisten unserer malerischen Regionen verfügen über ein gut ausgebautes Beherbergungsnetz. Die meisten Touristen übernachten wie in den vergangenen Jahren in Unterkünften und Zimmern, ein weitaus geringerer Teil in Ferienhäusern und Wohnungen. Interessanter ist, dass auch Pensionen und Villen von entsprechendem Interesse waren.
Urlaub 2021 am Meer und in den Bergen
Wie sich in diesem Jahr zeigt, war die Urlaubssaison 2021 äußerst erfolgreich. Die gesammelten Daten zeigen deutlich, wie beliebt der Urlaub in unseren Heimatregionen bei den Touristen ist. Dies ist ein klares Signal für eine Art Stabilisierung des Tourismusmarktes, der trotz der vorangegangenen Turbulenzen die Chance hat, eine starke und etablierte Position aufzubauen. Die Polen entscheiden sich immer häufiger für eine Reise ans Meer oder in die Berge, wie aus den Umfragen dieses Jahres hervorgeht. Wir können uns über den Aufwärtstrend in diesem Jahr nur freuen und hoffen auf einen weiteren Anstieg in der nächsten Saison.