Sammler auf der ganzen Welt müssen beim Schutz ihrer Briefmarkensammlungen vorsichtig sein. Mit der richtigen Vorgehensweise verbessern Sie nicht nur deren Qualität, sondern steigern auch den Wert.
Sammler gehen mit ihren Briefmarken sorgfältig um, aber manchmal reicht das nicht aus. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Sammlung sorgfältig schützen. Angesichts der Art und Weise, wie Briefmarken gelagert werden, ist es nicht einfach, sie in dem Zustand zu erhalten, in dem Sie sie gekauft haben. Schutzhüllen können helfen, die Briefmarken zu schützen, aber sie können auch unangenehm zu handhaben sein. Man sollte sie mit einer Zange anfassen und sie nur am äußeren Rand erwischen. Manche Sammler verwenden Latexhandschuhe. Auch das ist eine gute Lösung. Sie sind auch für Briefmarken gut geeignet.
Wie soll man sie aufbewahren?
Unabhängig davon, wie Sie Ihre Briefmarken aufbewahren, sollten Sie sie immer in einer temperaturgeregelten Umgebung und völlig lichtgeschützt aufbewahren. Natürlich können Sie Ihre Briefmarken unter Licht betrachten, aber lassen Sie sie nicht über einen längeren Zeitraum unter dessen Einfluss stehen. Licht ist der Feind! Unabhängig davon, ob sie sich in einem Glasumschlag befinden. Seien Sie vorsichtig!
Pergamentumschläge gibt es in fast jedem Geschäft, das Briefmarkensammelmaterial anbietet. Diese Umschläge werden in der Regel zur Aufbewahrung kleiner Mengen einzelner Exemplare verwendet, bis der Sammler sie besser in einem Album oder Inventarbuch unterbringen kann.
Aufbewahrungskarten gibt es in der Regel in zwei Größen, entweder drei mal fünf oder fünf mal sieben, und sie haben horizontale Reihen von Fächern, in die wir unsere Erinnerungsstücke legen können. Ältere Karten waren aus Manila und hatten Taschen, aber neuere Karten sind aus schwarzem oder weißem Karton und die Fächer sind aus durchsichtigem Kunststoff. So lassen sie sich leicht durchblättern.
Viele Briefmarkensammler ziehen Inventarbücher den Alben vor, da die Briefmarken in ordentlichen Reihen angeordnet und leicht entnommen werden können. Inventarbücher sind in der Regel gebunden oder als Loseblattsammlung erhältlich und werden je nach Stil, Größe und Art der Bindung zu unterschiedlichen Preisen angeboten.
Alben bieten eine illustrierte Fläche zum Einkleben von Briefmarken, und die meisten gedruckten Alben werden von Sammlern verwendet. Fortgeschrittene Sammler befestigen ihre Briefmarken in der Regel auf leeren Seiten, so dass sie jede beliebige Anordnung erstellen und sogar Notizen oder eigene Vermerke hinzufügen können. Bei der Anordnung ihrer Briefmarken sollten viele Sammler ihrer Fantasie freien Lauf lassen, um ein vollständigeres Arrangement zu schaffen.
Andere Materialien
Zu den weiteren Aufbewahrungsmaterialien gehören Briefmarkenhalter, die kostengünstig sind und dazu dienen, wertvollere Briefmarken dauerhaft zu schützen. Diese Halterungen werden in der Regel in Streifen unterschiedlicher Größe geliefert, aber Sie können den Streifen auch mit einem Seitenschneider auf die gewünschte Größe zuschneiden.
Sobald die Briefmarke in die Halterung eingesetzt ist, kann die Rückseite der Halterung abgeleckt und dann in das Album gelegt werden. Briefmarkenscharniere sind winzige gefaltete Quadrate aus dünnem Pergamentpapier, die auf einer Seite gummiert sind und es dem Sammler ermöglichen, die Briefmarke zu montieren und sie dann leicht anzuheben, um die Rückseite zu untersuchen. Scharniere sind für wertvolle Briefmarken nicht zu empfehlen.
Die Einbände sollten in einem speziellen Plastikhalter aufbewahrt werden, bevor sie in ein Album eingelegt werden. Es gibt viele verschiedene Arten von Alben, aber die meisten haben Plastikfolien mit Unterteilungen für jeden Einband, aber die Sammler haben die Möglichkeit, ihre Briefmarken nach Belieben anzuordnen oder neu zu ordnen.