Zasady opodatkowania samochodów w UK

Britische Kfz-Steuervorschriften

Regeln für die Kfz-Steuer im Vereinigten Königreich. Jedes im Vereinigten Königreich zugelassene Fahrzeug muss besteuert werden, wenn es auf öffentlichen Straßen genutzt oder gelagert wird. Wenn es aus dem Verkehr gezogen wird, muss auch die Steuer bezahlt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, es durch SORN (Statuory OFf Road Notification) zu ersetzen. Wird keine Zahlung geleistet, können die Räder des Fahrzeugs blockiert werden, oder es wird wahrscheinlich abgeschleppt.

Besteuerung Ihres Fahrzeugs
Um das Auto zu besteuern, das Ihnen gehört oder das Sie besitzen, benötigen Sie:

  • einen ausgefüllten V11- oder V10-Antrag für eine Steuerplakette
  • Eine Zulassungsbescheinigung (V5C) oder einen ausgefüllten Abschnitt für Neuwagenbesitzer im Falle eines V10-Antrags
  • einen ausgefüllten V62-Antrag für eine Zulassungsbescheinigung (V5C), wenn Sie keine haben
  • TÜV-Prüfbescheinigung (wenn das Auto oder Motorrad älter als drei Jahre ist)
  • eine Versicherung, die Sie vor Ansprüchen Dritter wegen Tod, Körperverletzung oder Sachschäden schützt, die durch die Nutzung des Fahrzeugs verursacht wurden
  • Nachweis über die regelmäßige Zahlung der Kfz-Steuer (nicht erforderlich, wenn das Fahrzeug steuerbefreit ist)

Das Fahrzeug ist in Nordirland zugelassen und kann in England, Schottland und Wales nicht besteuert werden
Anbringen der Steuerplakette. Die Steuerplakette muss auf der Beifahrerseite (Bordsteinseite) an der Windschutzscheibe Ihres Fahrzeugs angebracht werden. Wenn Ihr Fahrzeug keine Windschutzscheibe hat, sollte die Steuerplakette an einer gut sichtbaren Stelle an der Bordsteinkante angebracht werden.

Die aktuelle Steuerplakette (Tax Disc) muss sich natürlich in dem Fahrzeug befinden, für das sie gekauft wurde. Wenn Sie eine neue Steuerplakette kaufen, bevor die alte abläuft, legen Sie nicht beide aus, sondern warten Sie, bis die alte abgelaufen ist. Die neue Steuerplakette ist erst ab dem ersten Tag des Monats gültig, in dem die Steuer bereits entrichtet wurde. Die Höchststrafe für eine verlegte oder fehlende Steuerplakette beträgt 200 £. Beachten Sie auch, dass die Steuerplakette nicht von einem Fahrzeug auf ein anderes übertragen werden kann.

Wenn Sie einen elektronischen Kfz-Zulassungsdienst nutzen oder Ihre Steuer am Ende des Monats per Post bezahlen, sind Sie derzeit in bestimmten Fällen von der Vorlage der Steuerplakette befreit. Diese Ausnahme gilt für die ersten fünf Arbeitstage eines jeden Monats – in dieser Zeit sollte die neue Steuerplakette auf jeden Fall in Ihrem Briefkasten liegen. Während Sie auf die neue Steuerplakette warten, dürfen Sie die alte nicht entsorgen, auch wenn sie nicht mehr gültig ist. Diese Ausnahmen gelten nur, wenn Sie eine neue Steuerplakette beantragen, bevor die alte abläuft, oder wenn Ihr SORN nicht mehr gültig ist.

Britische Kfz-Steuervorschriften

Entscheiden Sie sich für ein SORN
Wenn Sie Ihr Fahrzeug nicht benutzen und es nicht auf einer öffentlichen Straße steht, sollten Sie auf die Zahlung der normalen Steuer verzichten und zu einem SORN (Statuory Off Road Notification) wechseln.
Wie beantrage ich ein SORN? – http://www.direct.gov.uk/en/Motoring/OwningAVehicle/UntaxedVehicle/DG_4022058

Keine Steuer und kein SORN?
Die Fahrer- und Fahrzeugzulassungsbehörde (Driver and Vehicle Licensing Agency, DVLA) prüft jeden Monat anhand ihrer Computerdatenbank und routinemäßiger Straßenkontrollen, welche Fahrzeuge keine gültigen Steuerplaketten haben. Die Folge davon kann eine automatische Geldstrafe von 80 £ sein, gefolgt von einem Bußgeld, dessen Mindestsatz 1.000 £ beträgt. Außerdem kann Ihr Fahrzeug gesperrt, beschlagnahmt oder sogar verschrottet werden.

Achten Sie auf dieGültigkeit Ihrer Dokumente
Aktuelle und gültige Dokumente ermöglichen es Ihnen, die Steuer für Ihr Fahrzeug oder das SORN fristgerecht zu bezahlen und so unnötige Bußgelder und Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Zulassungsbescheinigung
Sie müssen die DVLA benachrichtigen, wenn sich Ihre persönlichen Daten, Adresse, Fahrzeugdaten usw. ändern, damit ein V11-Antrag auf Verlängerung der Steuerfrist rechtzeitig gestellt werden kann.

TÜV und Versicherung
Vergewissern Sie sich, dass Ihre TÜV-Bescheinigung und Ihre Versicherung an dem Tag gültig sind, an dem die Besteuerung Ihres Fahrzeugs beginnen soll. Notieren Sie sich am besten alle Daten, an denen Ihr TÜV, Ihre Versicherung usw. endet. Versicherung und TÜV für die Fahrzeugbesteuerung erforderlich.

Fortlaufende Zulassung
Informieren Sie die DVLA, wenn Sie Ihr Fahrzeug verkaufen, überführen, verschrotten oder ins Ausland exportieren, da Sie andernfalls weiterhin für die Besteuerung des Fahrzeugs verantwortlich sind, auch wenn Sie es nicht mehr physisch besitzen. Füllen Sie den entsprechenden Abschnitt Ihrer Zulassungsbescheinigung aus und senden Sie ihn an die DVLA, Swansea SA99 1BA. Sie sollten innerhalb der nächsten vier Wochen ein Bestätigungsschreiben erhalten, das Sie als Nachweis dafür aufbewahren sollten, dass Ihre DVLA-Daten aktualisiert wurden. Sollten Sie diese Bestätigung nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die Kundendienstabteilung der Driver and Vehicle Licensing Agency.

Heleen Arkink
Heleen Arkink

Mein Name ist Heleen Arkink, und ich bin die Gründerin von Dritte Kraft, einem Portal, das tiefgründige Einblicke in die Bereiche Gesundheit, Wirtschaft, Automobil, Wohnen und mehr bietet. Meine Leidenschaft für Innovation und nachhaltige Entwicklung hat mich dazu inspiriert, Inhalte zu erstellen, die sowohl aufklären als auch inspirieren. Mit einem Hintergrund in Umweltwissenschaften und jahrelanger Erfahrung in der Automobilindustrie, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Themen zu erforschen, die sowohl die Herausforderungen unserer Zeit adressieren als auch praktische Lösungen aufzeigen.

Artikel: 351